Augenarztpraxis Olga Barg in Wissen
Maarstraße 4
57537 Wissen
Terminvereinbarung
unter Tel.: 02742 9120476
Fax: 02742 9120477
E-Mail: termin.barg@augenarzt-wissen.de
Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.
Praxis-Urlaub:
29.07.2024 - 09.08.2024
14.10.2024 - 18.10.2024
23.12.2024 - 31.12.2024
Praxis-News:
Neue Praxisadresse!
Ab dem 01.01.2023
finden Sie unsere Praxis
in der Maarstraße 4
in 57537 Wissen
Auf der Seite Impressum finden Sie unsere Datenschutzerklärung und Patienteninformation zum Datenschutz nach EU - Datenschutzgrundverordnung vom 25.05.2018
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Medizinische/n Fachangestellte/n
für Voll-/Teilzeit
Wir bilden aus!
Ausbildung zu Medizinischen Fachangestellten ab August 2024
Bewerbung per Post oder per E-Mail
Termine nach Vereinbarung.
Mo 8:00 -12:00 15:00 -18:00
Di 8:00 -12:00 14:00 -17:00
Mi 8:00 -12:00
Do 8:00 -12:00 14:00 -17:00
Fr 8:00 -12:00
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Frau Olga Barg
Praxisname: Augenarztpraxis Olga Barg
Adresse: Schulstraße 2, 57537 Wissen
Kontaktdaten: Tel.: 027429120476, Email: termin.barg@augenarzt-wissen.de
Sie erreichen die zuständige Datenschutzbeauftragte unter:
Name: Frau Claudine Hinsche-Varvenne
Anschrift: Schulstraße 2, 57537 Wissen
Kontaktdaten: Tel.: 027429120476, Email: termin.barg@augenarzt-wissen.de
2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.
3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.
5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Name: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Anschrift: Postfach 30 40, 55020 Mainz. Telefon: 061 31/208-24 49, Telefax: 061 31/208-24 97
poststelle@datenschutz.rlp.de, www.datenschutz.rlp.de
6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.
Ihr Praxisteam